Lackschutzfolierung

So erarbeiten wir ihre Lackschutzfolierung

Die Art der Folierung wie man sein Fahrzeug best möglichst schützt hat viele Namen: PPF (Paint Protection Film), Lackschutzfolierung, Selbstheilungsfolie, Steinschlagschutzfolierung etc. Eines haben aber alle gemeinsam, hier werden die gewünschten oder am stärksten zu schützenden Bauteile mit einer bis zu 200 ym Dicken transparenten, seidenmatten, oder farbigen Schutzfolie beklebt. Wir verwenden in diesem Bereich nur Folien welche selbstheilend, sehr Hydrophob(also einen hohen Abperleffekt haben) und kratzfest sind. Der Selbstheilungseffekt, welcher leichte Kratzer und Beschädigungen repariert, tritt ab 25 °C auf oder kann durch heißes, nicht kochendes Wasser aktiviert werden.

Ein toller Nebeneffekt von glänzenden Folien sind ein wahnsinniger WET-Look, der Ihr Fahrzeug in ein noch glänzenderes Licht rückt. Durch die Verklebung solch einer Schutzfolie schützen Sie den Lack Ihres Fahrzeuges entweder von Beginn an oder nach einer umfassenden Lackanalyse sowie Aufbereitung.

Die wichtigsten Gründe solch einer Folierung sind der nachhaltige Schutz vor Kratzern, Vandalismus, Steinschlägen und vielen weiteren Umwelteinflüssen, wie z. B. auch dem Salz in den Wintermonaten.


Kosten und Zeitaufwand

Die Kosten für eine PPF richten sich nach den zu folierenden Bauteilen, sowie Aufwändigkeit und Folie ab. Je mehr Winkel, Luftein-/Auslässe oder Kanten das Bauteil aufweist, desto höher können die Kosten werden.

Auch sind die Kosten abhängig von der jeweiligen Foliertechnik. Hier wird in 2 Bereiche unterteilt: Custommade oder mit Schablonen.


Custommade oder Schablone?

Welche Technik wir bei der Steinschlagschutz Folierung Ihres Fahrzeugs anwenden sollen, hängt von Ihren Wünschen, Ihrem Budget und Ihrem Anspruch an die Fahrzeugoptik ab. Bei der Schablonentechnik verwenden wir Schablonen, die auf dem jeweiligen Fahrzeugbauteil platziert werden. Diese vorgefertigten Schablonen enden jedoch knapp fünf Millimeter vor dem jeweiligen Bauteil und hinterlassen somit eine Sichtkante. Unsere Variante Custommade unterscheidet sich zur weit verbreiteten Schablonentechnik vor allem darin, dass wir alle Fahrzeugbauteile bestmöglich bis in die letzte Ecke und über nahezu jede Kante mit unserer Premium Lackschutzfolie schützen. An den Stellen, an denen die „passgenauen“ Schablonen aufhören, verlängern wir diese ganz individuell und haben so die Möglichkeit, das gesamte Bauteil zu schützen. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Steinschlagschutz Schablonen Montage, welche deutlich einfacher und schneller umzusetzen ist, ist die Custommade-Variante anspruchsvoller und vor allem optisch um einiges ansprechender. Bei der Custommade Lackschutz-Technik garantieren wir Ihnen, dass Ihr Fahrzeug an allen Stellen voll umfassend geschützt ist. Ausgenommen davon sind lediglich Bauteile, welche zu enge Spaltmaße aufweisen. Hier würde sich die Folie an den entsprechenden Bauteilen gegeneinander aufschiebt.


Schutzbereich/Teilfolierung Steinschlagschutz:

Die häufigste Variante ist hier das Frontpaket. Es enthält: Frontschürze, Kotflügel, Motorhaube und Außenspiegel. Nach einer Steinschlagschutz Folierung sind diese Bauteile dann optimal vor Steinschlag und Kratzern geschützt.

Zur Vermeidung von Schmutzkanten und Parkremplern an Bauteilen, wie zum Beispiel den Seitenwänden, empfehlen wir eine Lackschutz-Vollfolierung. Der Originallack von Ihrem gesamten Fahrzeug wird optimal und nachhaltig geschützt. Selbstverständlich können aber auch kleinere Bereiche, wie die Ladekante oder Einstiegsleisten, mit Steinschlagschutz foliert werden und somit vor lästigen Beschädigungen geschützt werden.


Was tun bei einer Beschädigung der Folie?

Bei einer Beschädigung der Steinschlagschutzfolie ist der notwendige Aufwand einer Reparatur deutlich geringer als bei einer Fahrzeuglackierung. Die beschädigte Lackschutzfolie kann an dem jeweiligen Bauteil rückstandslos entfernt und ausgetauscht werden.

Nachdem Sie die Folierung Ihrem Kasko Versicherer gemeldet haben, ist die Folie mit versichert!

Sollten Sie das Fahrzeugbauteil vorher lackieren lassen, bevor eine Folierung auf einer nachlackierten Stelle durchgeführt wird, empfiehlt es sich, eine Aushärtungszeit des Lacks von 4 bis 6 Wochen je nach Jahreszeit einzuhalten.


Haltbarkeit und Lebensdauer

Die Hersteller versprechen, je nach Pflege des Fahrzeuges, eine Garantie auf die Folie von bis zu 10 Jahren sowie auf rückstandslose Entfernung und Vergilbung. Wir geben euch eine 2-jährige Garantie auf unsere Arbeit.